You are not logged in. Sign in or register.

#1 2018-12-18 12:22:38

Daseuter
Member
Registered: 2018-12-18

Suchergebnisse (Dark Theme)

Guten Tag an das Team von qmeta,

gibt es bald wieder die Möglichkeit von einem Darkmode, oder haben Sie da eine Alternative parat?
Ein dunkler Modus wäre eine schönes Feature, welches mir bei dem Vorgänger schon sehr gut gefallen hat.

#2 2018-12-18 13:30:49

dave
Developer
Registered: 2018-11-09
Website

Re: Suchergebnisse (Dark Theme)

Hallo Daseuter,

einen Darkmode ist derzeit "schwierig" umzusetzen. Das hat folgenden Hintergrund:
In der vorherigen Version von qmeta gab es jede Menge Einstellungen, welche allesamt über Cookies gespeichert wurden.

Aktuell kommen wir komplett ohne Cookies aus. Würden wir jetzt solche Einstellungen wieder aktivieren, müssten extra dafür Cookies ins System integriert werden und das wollen wir nicht.

Eine Lösung für deinen "Darkmode"-Wunsch wäre die Integration per "Subdomain". Also z.b. http://darkmode.qmeta.net würde qmeta in einem dunklen Theme anzeigen.

Die saubere und fehlerfreie Umsetzung würde aber ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Trotz der Schwierigkeiten hören wir diesen Wunsch des öfteren, weshalb eine Realisierung in Zukunft denkbar wäre.

Senior-Developer and System-Administrator. Don't fuck with a Hacker's machine!

#3 2018-12-18 22:07:29

max
Team
Registered: 2018-12-17

Re: Suchergebnisse (Dark Theme)

Guten Abend,

ich kann den Wunsch nach dem Darkmode gut nachvollziehen. Eine Ad hoc Lösung meinerseits wäre zurzeit der Einsatz von Tools / Plugins wie:
https://chrome.google.com/webstore/deta … mejonapojg

Durch die besondere und schlichte Programmierung von qmeta, sind bei mir bis dato noch keine Artefakte oder Annomalien aufgetreten und ich kann qmeta jetzt schon in einem angepassten Design nutzen ohne Performance Einbußen oder Fehlfunktionen in kauf nehmen zu müssen.

Die Bereitschaft zum Einsatz solcher third party plugins bleibt aber jedem selbst überlassen.

Grüße
Max